Rückenschule

Willkommen bei der Rückenschule

Was machen wir?

In der Rückenschule trainieren wir 60 Minuten in lockerer Runde Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer in moderatem Tempo.

Wir schulen die Haltung und Körpereigenwahrnehmung, sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule und aller großen Gelenke. Die Mobilisation der Muskulatur gehört ebenso dazu, wie deren Kräftigung.

Es werden nicht nur die Rückenmuskeln, sondern auch die Muskeln von Bauch, Beinen, Po und Armen trainiert, da zu einer gesunden Haltung eine ausgewogene Muskulatur im gesamten Körper benötigt wird.

Zudem wenden wir Entspannungstechniken an, um den Körper besser wahrzunehmen.

Wie sieht eine Übungsstunde aus?

Wir beginnen mit einer Aufwärmphase von ca. 10 Minuten.

Danach werden spezifische Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination, Gleichgewicht und Körpereigenwahrnehmung durchgeführt.

Wir üben entweder im Stand oder auf der Matte, wahlweise in Rücken-, Bauch- und Seitlage oder im Vierfüßler Stand. Dabei werden auch Geräte wie Theraband, Gymnastikball, Pezziball, Säckchen, Stäbe, Hanteln/Gewichtsmanschetten eingesetzt.

Zum Ende der Stunde dehnen wir uns und machen ca. 10 Minuten Entspannungstraining (z.B. PMR nach Jacobsen oder Übungen aus dem Qi Gong).