Kinderturnen

Willkommen beim Kinderturnen

Was machen wir?

Spaß und Freude an Bewegung.

Motorik und Sinneswahrnehmung sind die Grundsteine für ganzheitliches Lernen. Deshalb vermitteln wir Kindern schon frühzeitig die Lust an Bewegung.

Wir treffen uns einmal in der Woche zum gemeinsamen singen , spielen und bewegen. Wir bieten thematisch, didaktisch und methodische Wochenaktionen mit Kleinmaterialien und einer kleinen Bewegungslandschaft, um den Kindern die Grundfertigkeiten ihrer motorischen Entwicklung zu ermöglichen.

Wir fördern das soziale Miteinander in der Gruppe, die Sprachförderung.

Wie sieht eine Übungsstunde aus?

Nach einen Begrüßungs- und Aufwärmspiel im Raum, erfolgt anschließend ein Aufbau mit einer wöchentlich geänderten Bewegungslandschaft, wo sich die Kinder ausprobieren können und dadurch ihre Grundfertigkeiten (Balancieren, Rolle vorwärts, klettern aus unterschiedlichen Höhen, verschiedene Laufarten etc. erlernen, vertiefen oder trainieren. Können. Mit viel Spaß dürfen die Kinder sich ausprobieren und durch Wiederholungen der Übungen , werden sie sicherer im Umgang ihres Tuns und Handelns.

Am Ende der Stunde räumen wir gemeinsam auf und spielen ein Spiel auf und kommen zum Abschlussritual.