Willkommen beim Eltern-Kind-Turnen

Was machen wir?

Spaß und Freude an Bewegung.

Motorik und Sinneswahrnehmung sind die Grundsteine für ganzheitliches Lernen. Deshalb vermitteln wir Kindern schon frühzeitig die Lust an Bewegung.

Wir treffen uns einmal in der Woche zum gemeinsamen singen , spielen und bewegen. Wir bieten thematisch, didaktisch und methodische Wochenaktionen mit Kleinmaterialien und einer kleinen Bewegungslandschaft, um den Kindern die Grundfertigkeiten ihrer motorischen Entwicklung zu ermöglichen.

Wir fördern das soziale Miteinander in der Gruppe, die Sprachförderung und bieten einen Austausch der Eltern.

Wie sieht eine Übungsstunde aus?

Gemeinsam beginnen wir die Stunde mit einem wöchentlichen Ritual, dazu setzen wir uns im Kreis auf Matten. Die Kinder sitzen bei den Eltern auf dem Schoß der neben den Eltern und schauen nach vorn , so dass alle sich sehen können.

Nach einen Begrüßungslied mit einen Ball, folgen je nach Jahreszeit ein-zwei Fingerspiele. Anschließend bewegen wir uns zu Bewegungsliedern im Raum.

Dann erfolgt ein Aufbau einer wöchentlich geänderten Bewegungslandschaft, wo sich die Kinder ausprobieren können. Grundfertigkeiten , wie zum Beispiel: Balancieren, Rolle vorwärts, klettern aus unterschiedlichen Höhen, verschiedene Laufarten etc. werden trainiert.